"Das Leben duftet in manchen Augenblicken wie der Flieder; in anderen braucht es die Stärke eines Tigers."

(Marina Rädiker, 2018)

Die Frau hinter Fliedertiger

 

Marina Rädiker -  in Hessen geboren und aufgewachsen, führte mein Weg über Berlin nach Verden an der Aller, wo ich heute als freie Künstlerin lebe und arbeite.

Seit meiner Kindheit - also seit etwa 40 Jahren =) - begleitet mich die große Freude an Farben und Materialien. Ich male und zeichne mit Bleistift, Buntstift, Polychromos, großflächig mit Acryl oder einem bunten Mix. 

Die entstehenden Zeichnungen und Bilder fangen Momente des Lebens ein, geben die Eindrücke und Tiefe weiter und lassen Raum - nachdenklich, dunkel, fröhlich, farbenfroh und hell.

 

Ich freue mich sehr, wenn über die Bilder Kommunikation entsteht - ob im Inneren mit sich selbst oder im Austausch mit Anderen. Dies kann ich in meinen Veröffentlichungen und Projekten wundervoll verbinden.

 

Haben Sie Fragen zu Projekten, Anregungen oder Anfragen? Dann freue ich mich auf Ihre Mail.


 

Ausstellungen und Veröffentlichungen

  • 2001 Gemeinschaftsausstellung, Kunstverein "Neue Brücke", Schwalmstadt
  • 2004 Einzelausstellung "Lebensfarben in Öl und Kreide", Schwalmstadt
  • 2005  Einzelausstellung "Lebensfarben", Wabern
  • 2005/2006 Einzelausstellung, Marburg
  • 2006 Gemeinschaftsausstellung, Kunstverein "Neue Brücke", Schwalmstadt
  • 2007 Einzelausstellung, Schwalmstadt
  • 2011 Einzelausstellung, Neustadt
  • 2004 - 2012 jährliche Gemeinschaftsausstellung mit der Künstler*innengruppe "Der Malkasten", Schwalmstadt
  • 2015 Veröffentlichung Giraffimo: Das Memo-Spiel zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen. Für Kita, Hort und Schule (Herder-Verlag)
  • 2017 Veröffentlichung Erzähltheater www.perlenjahr.de zusammen mit Simone Wustrack (PTI der EKM)
  • 2020 Veröffentlichung Impulskarten zum Projekt www.perlenjahr.de 
  • 2020 Beitrag zur Vaterunser-Ausstellung  "zwischen Himmel und Erde Das Vaterunser in Wort, Bild und Musik" im Dom zu Verden 

 

 

 

Ausbildung & Fort- und Weiterbildungen

Ich absolvierte nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Erzieherin und war im Anschluss viele Jahre als Erzieherin und Teamleiterin tätig. Nach einer ersten Familienzeit, arbeitete ich in einem Kunstatelier und bildete mich nach einer zweiten Familienzeit im Bereich Gewaltfreie Kommunikation und Coaching weiter. Heute lebe und arbeite ich als freie Künstlerin in Verden an der Aller (Niedersachsen).

 

  • Ausbildung zur Erzieherin
  • Weiterbildung zur Mediatorin (Jahresausbildung/Teilzeit)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Jahresausbildung/Teilzeit)
  • Weiterbildung zum wingwave © - Coach